Bischof Gerber kondoliert Würzburger Bischof zum Tod Scheeles

Bischof Gerber kondoliert Würzburger Bischof zum Tod Scheeles
Bischof Gerber kondoliert Würzburger Bischof zum Tod Scheeles

Fulda/Würzburg (bpf). Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat dem Bischof von Würzburg, Dr. Franz Jung, zum Tod des früheren Würzburger Oberhirten Prof. Dr. Paul-Werner Scheele kondoliert und sich dankbar für die Verdienste des Verstorbenen um das Bistum Fulda gezeigt.


„Das Nachbarbistum Fulda trauert mit Euch um einen liebenswürdigen Mitbruder, einen großen Theologen und einen den Menschen gütig zugewandten Bischof“, schreibt Gerber in einem Beileidsbrief. 


Als junger Professor war Scheele vom 1. Mai 1965 bis zum 31. März 1966 ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie an der damaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule in Fulda und auch mit einer Lehrtätigkeit am Katholisch-Theologischen Seminar in Marburg betraut. 


Es sei Scheeles Anliegen gewesen, leidenschaftlich für das konkrete Miteinander der Konfessionen im alltäglichen Leben zu werben, betont der Fuldaer Oberhirte. Bischof Scheele leitete das Bistum Würzburg von 1979 bis 2003. Er starb am 10. Mai im Alter von 91 Jahren in seiner früheren Bischofsstadt.

15.05.2019


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568