hr4-Radiogottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag aus Jossgrund-Oberndorf

Jossgrund-Oberndorf. Der Hessische Rundfunk überträgt am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) den Feiertagsgottesdienst aus Jossgrund-Oberndorf (Main-Kinzig-Kreis) live im Radio (hr4). Die Übertragung aus der katholischen Kirche St. Martin beginnt um 10.05 Uhr. Zelebrant des Gottesdienstes ist Pfarrer Daniel Göller. Die Predigt hält Diakon Robert Brachtl. Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet vom Bläserensemble aus Mitgliedern des Musikvereins 1964 Oberndorf, unter der Leitung von Jens Weismantel. Ebenso mit dabei ist die Solistin Diana Christ. Die Orgel spielt Guido Seib.


Die Kirche St. Martin in Oberndorf wurde bereits 1167 das erste Mal in den Geschichtsbüchern erwähnt. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche wiederaufgebaut. Die Kirche ist aus rötlichem Spessartsandstein erbaut und hat im Grundriss eine Kreuzform. Der neuromanische Teil ist weiß verputzt, ebenso der größte Teil des Turmes. Dieser ist 43 Meter hoch und wird von einem Kupferdach bedeckt.


„Hoffnungszeichen und Weihnachtsspuren in der Welt“


In der Predigt von Diakon Robert Brachtl geht es um die Spuren des Weihnachtsfestes, die jede und jeder im eignen Leben finden kann. Die Geburt Jesu wird zur Botschaft für die Welt und für die ganze Menschheitsgeschichte. Und das gilt auch heute – im Coronajahr noch mehr als je zuvor – als Hoffnungszeichen für alle Christen. In der Schnelllebigkeit unseres Jahrhunderts vergessen viele Menschen häufig die wichtigen christlichen Werte des Lebens, so Diakon Brachtl, denn, es sollte nicht vergessen werden, diese Welt braucht Gott und seine Botschaft. Sie braucht Liebe, Frieden und Gerechtigkeit. Und die Verbreitung dieser Botschaft kann nur gelingen, wenn jeder Einzelne von uns diese weihnachtlichen Spuren in der Welt hinterlässt.


Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen gibt es im Internet auf www.hr4.de und www.kirche-im-hr.de.


Nach dem Gottesdienst können HörerInnen mit Pfarrer Daniel Göller und seinem Team telefonieren: Er ist im Anschluss an den Gottesdienst, ab 11 Uhr, unter der Telefonnummer 06059/909087 zu erreichen.

hr4 kann in Osthessen unter der Frequenz UKW 91,9 bzw. 107,3, in Mittelhessen unter UKW 104,3, in Nordhessen unter UKW 101,7 bzw. 103,2 und in Südhessen unter den UKW-Frequenzen 101,6, 102,5 oder 103,8 sowie regionsunabhängig im Internet unter www.hr4.de empfangen werden.




21.12.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568