Arbeitsgruppen

AG Bewahrung der Schöpfung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Am 2. August 2022 fand ein erstes Treffen von interessierten Personen statt, um in der Pfarrei St. Antonius von Padua eine AG Bewahrung der Schöpfung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu gründen. Nach einer Vorstellungsrunde ging es zunächst erst einmal darum, auszuloten, in welchen Bereichen die Ortsgemeinden Maßnahmen zum verantwortbaren Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie und deren nachhaltiger Nutzung ergreifen können.


In den Blick kamen die Nutzung von Solarenergie und Solarthermie, sowie die Nutzung bzw. die Aufbereitung von Brauchwasser.
Im Bereich der Solarenergie werden die Gebäude und das Gelände der Kirchengemeinde St. Andreas eine besondere Bedeutung haben, weil hier durch den Sitz der Verwaltung und des Kindergartens ein höherer Bedarf an Strom besteht.


Weitere Themen waren u.a. die konfessionsübergreifende gemeinsame Nutzung von Räumen und mögliche Informationsveranstaltungen oder thematische Gottesdienste, in denen die Themen einem breiteren Hörerkreis nahegebracht werden sollen.


Die Treffen finden nach Vereinbarung statt und werden in den kirchlichen Nachrichten veröffentlicht. Wer an dem Thema und an den Treffen interessiert ist, kann sich gerne im Pfarrbüro melden.


Gez.: Martin Gies

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel


 




Tel.: 0561 - 51 26 70

 
Karte
 


© St. Antonius, Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel



Tel.: 0561 - 51 26 70




© St. Antonius, Kassel