Inhaltsseite

10 Jahre Umgestaltung des Innenraumes der St. Heinrich Kirche 10 Jahre Altar- und Amboweihe

Zu der anstehenden Baumaßnahme "Umgestaltung des Innen-raumes" der St. Heinrich Kirche wurde von unserem damaligen Ortspfarrer Ewald Biedenbach in den Pfarrnachrichten vom 18.12.2011 - 15.01.2012 u. a. folgendes geschrieben:

"Auch ist vom 2.Vatikanischen Konzil her gewünscht worden, den Innenraum der Kirchen, so zu gestalten, das Altar und Ambo in der Mitte sind und die Gemeinde sich mit dem Leiter der Gemeinde darum versammelt."

Dieser Gedanke war Anlass genug, dass insbesondere die Mitglieder der beiden Gremien des Verwaltungsrates und des Pfarrgemeinderates in den Jahren vor Beginn der Baumaßnahme sich intensiv und konstruktiv im Miteinander damit auseinander gesetzt haben.

In einem Architektenwettbewerb wurde seinerzeit der Entwurf von Architekt Meinhard Ladleif, Kassel sowohl von unserer Gemeinde St. Heinrich wie auch vom Kunstausschuss des Bistum Fulda ausgewählt.

Nach Pfingstsonntag, 27.05.2012 war dann für einige Monate der Innenraum der St. Heinrich Kirche eine große Baustelle.

In Folge dessen fanden die Hl. Messfeiern bis Ende November 2012 in St. Heinrich im Gemeindesaal statt.

Rechtzeitig zum 1. Advent 02.12.2012 waren sämtliche Baumaßnahmen in der St. Heinrich Kirche abgeschlossen.

So konnte dann zum 1. Advent 02.12.2012 gemeinsam mit unserem Weihbischof Prof. Dr. Karl-Heinz Diez die erste Hl. Messfeier um 15:00 Uhr gefeiert werden. In dieser Messfeier wurden der neue Altar und der Ambo geweiht und gesegnet.

Die beiden Reliquien wurden unter dem Altar von einem Mitarbeiter der Schreinerwerkstatt von der Kaufunger Kommune eingelassen und versiegelt.

In Vertretung für die evangelische Kirche Kaufungen wurden von Pfarrer Bernd Hartmann Grußworte ausgesprochen.

Des Weiteren wurden von Bürgermeister Herrn Arnim Roß, Kaufungen Grußworte ausgesprochen. Die Umgestaltung der
St. Heinrich-Kirche wurde von allen anwesenden Gemeindegliedern und Gästen als sehr gelungen gelobt.

Aus diesem Anlass, 10 Jahre Umgestaltung der St. Heinrich Kirche, findet am 1.Advent 27.11.2022 ein Festgottesdienst in St. Heinrich um 09:30 Uhr statt. Im Anschluss an diesem Gottesdienst wird es ebenfalls einen Empfang im Gemeindesaal geben, umrahmt von einer Fotoausstellung.

Dazu sind alle Gemeindeglieder aus unserer Kirchengemeinde St. Antonius von Padua herzlich eingeladen. Erhard Schilling

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel


 




Tel.: 0561 - 51 26 70

 
Karte
 


© St. Antonius, Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel



Tel.: 0561 - 51 26 70




© St. Antonius, Kassel