Stationengottesdienst am 21.08.2021

Stationengottesdienst

Damit lebendige Wasser fließen

Am 21. August trafen sich evangelische und katholische Christen / Innen bei strahlend blauem Himmel im Garten des Lossehauses in Niederkaufungen, um einen meditativen Gottesdienst zu feiern. Frau Böth leitete hier den Wortgottesdienst und Frau Werner-Friedrich betreute die schönen meditativen Tänze.


Hauptthema war das Wasser, das kostbare Trinkwasser, zu dem so viele Menschen heute keinen Zugang haben. Und im übertragenen Sinne unser Dürsten nach Wasser, nach Erlösung, nach dem ewigen Leben.

Anschließend wanderte die Gruppe in Richtung Steinertsee zur Weinberghütte, wo Herr Fröba die weitere Gestaltung des Gottesdienstes übernahm. Viele fleißige Helfer/ Innen hatten hier für eine AGAPE gesorgt, so daß sich alle stärken konnten. Frau Fröba hatte sich um den Transport gekümmert. Meditative Tänze erfreuten die Teilnehmerinnen und herrliches Wetter erquickte die Seele.

Im Pfarrgarten von St. Heinrich übernahmen zum Schluß Edeltraud Dümmel und Heidi Mühlhausen die Liturgie. Frau Grote mit der Gitarre und eine Flöte begleiteten den Gesang. Dieser ökumenische Gottesdienst war sehr beeindruckend und für mich ein besonderes Erlebnis.


Seit Jahren unterstützt die ökumenische Frauengruppe Racheal Ainomugisha aus Uganda mit Schulgeldzahlungen. Auch diese Kollekte kommt Racheal zugute. Sie hat ihre mittlere Reife geschafft und eine 2-jährige Ausbildung zur Erzieherin beendet. Um aber einen Arbeitsplatz bekommen zu können, benötigt sie einen Diplomabschluß (weitere 2 Jahre Schule). Diese Ausbildung kostet 504 €. Bisher sind erst 300 € zusammen gekommen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar gütige Sponsoren, die Racheal mit einer Spende helfen. Racheal ist Vollwaise.                                Bericht: Dagmar Zimbardo


Überweisungen bitte an:

TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V., Kassel

Bankverbindung Kasseler Sparkasse

IBAN: DE50 5205 0353 1235 9000 00

BIC: HELADEF1KAS

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel


 




Tel.: 0561 - 51 26 70

 
Karte
 


© St. Antonius, Kassel

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius


Ochshäuser Str. 40

34123 Kassel



Tel.: 0561 - 51 26 70




© St. Antonius, Kassel