Test

Inhaltsseite

Gottesdienst St. Kunigundis
Gottesdienst St. Kunigundis

Da berühren sich Himmel und Erde

Auf lange Sicht werden diverse Pläne für die Zukunft gemacht und besprochen, die noch ihre Zeit zur Realisierung brauchen werden.

Die Gemeindemitglieder von St. Kunigundis haben derweil die Möglichkeit, für ihre Gruppentreffen die Räume des Gemeindehauses von St. Andreas zu nutzen. Die Kommunionkinder und Firmbewerber/innen haben gemeinsame Vorbereitungszeiten. Die Gottesdienste in den Kirchen unserer Pfarrei, St. Andreas, St. Johannes Bosco und St. Heinrich sind für alle offen.

Am 13. August fand noch einmal ein Sommerfest mit einem Gottesdienst mit musikalischer Begleitung der Band von St. Antonius, im Eingang der Kirche statt.

Viele Gemeindemitglieder aus allen Kirchorten kamen zum Gottesdienst und nahmen gerne die Einladung an, sich die Kirche auch von innen
anzusehen.

Im Anschluss wurde gemütlich zusammen gegessen und getrunken, gespielt und unterhalten. Feiern konnte man in St. Kunigundis schon immer
sehr gut.

St. Kunigundis
St. Kunigundis
Gartenfest St. Kunigundis
Gartenfest St. Kunigundis

Kunigundis in Bettenhausen, aus Sicht eines Mitglieds der Band, die den musikalischen Teil des Gottesdienstes bestreiten durfte.

Band aus St. Heinrich
Band aus St. Heinrich

Die Messfeier fand anlässlich des Sommerfestes des Kirchorts Kunigundis auf dem Außengelände, um 11 Uhr vor dem Kirchengebäude, angrenzend an die Leipziger Straße, statt.

St. Kunigundis lebt!
Der Open Air Gottesdienst, am Sonntag, 13. August, unter Mitwirkung der Band aus St. Heinrich Oberkaufungen, war ein lebendiges, ausdrucksstarkes Zeugnis dafür!
Vorrausgegangen war circa 2-3 Wochen davor, eine Anfrage von Florian, unserem jungen Organisten, an Winfried Hagelstein aus Oberkaufungen, ob die Band, der ich angehöre, den musikalischen Rahmen bestreiten könnte. Winfried ist unser Koordinator und Notenwart.
Er hat per Mail gefragt, ob jemand Lust und Zeit hat, zu diesem Termin in den Sommerferien, mit zu musizieren. Letztendlich waren wir mit Florian immerhin Sieben!
Bac aus Don Bosco Lohfelden, Gitarre – sein Sohn Minh Dang, Student, Bass Gitarre Florian, Keyboard und Musikalische Gesamtleitung Winfried und Angelika, sowie Martina aus Oberkaufungen, plus Rebecca, Florians stimmsichere Schwester, die wie er, aus St. Kunigundis stammt, dort getauft und gefirmt wurde.
Da unser Pfarrer Thomas Meyer draußen ein Micro plus Ständer brauchte, mussten sich die 4 Sänger/innen zwei Micros teilen. Kein Problem!!! Gut, dass Corona nun keine tragende Rolle mehr spielt! Gott sei Dank!
Getroffen haben wir uns um 9:30 Uhr vor der Kirche in Bettenhausen. Es mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden,
bevor das Fest steigen konnte, z.B. Stühle aus dem Kirchenraum nach draußen schleppen, einen Altar unter dem Vordach improvisieren usw. Die Band musste sich technisch einrichten. Da war noch eine Menge zu tun. Doch auch genug Hände und Bereitschaft, die nötige Arbeit zu tun.
Schließlich war sogar noch genug Zeit, die ausgesuchten Lieder zu üben und den kompletten Liederzyklus noch einmal durchzusingen und zu spielen.
Das war zwischendurch ein wenig hektisch und spontan, aber es lief!!!
Dann – mehr Gottesdienstbesucher, als draußen Stühle gestellt worden waren!!!

Und schließlich der Gottesdienst mit teilweise temperamentvollen Liedern, meist aus dem Liederbuch Jubilate mit „neuen geistlichen Liedern“ und einer einfühlsamen, lebensnahen Predigt mittendrin.

Die anwesenden vielen Menschen aus St. Kunigundis und Gäste aus den anderen Kirchorten können mit Recht stolz sein auf ein gelungenes Sommerfest, auf dem anschließend noch bei Grillwürstchen, Salaten und Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränken weiter gefeiert wurde. Sogar das Wetter spielte mit. Petrus hat wohl schützend seinen Schirm über uns gehalten! Martina Zingsem