Test

„Die Liebe geht niemals niemals kaputt.“

Familiengottesdienste mit anschließendem Mitbring-Brunch für Familien im Gemeindehaus St. Johannes Bosco

Im Vorstellungsgottesdienst (19.02.24) unserer 18 Kommunionkinder und einer Mutter, die ebenfalls zur Erstkommunion gehen möchte, führen die Kinder für uns ihre Gedanken zu einer ihrer philosophischen Fragen im Kommunionunterricht aus: „Wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?“

Gott gibt sich in der Offenbarung im Dornbusch einen Namen: Ich bin, der ich bin. (Ex 3,14). Aus dieser Bibelstelle und dem zweiten Vers der Schöpfungserzählung („Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.“ Gen 1,2) schließen die Kinder ihre Aussagen über Gott und dass er über sich sagt:

„Ich lebe. Ich werde immer leben. Gott war immer schon da. Er hat keinen Geburtstag und stirbt auch nicht. Die Liebe geht niemals niemals kaputt. Gott sagt mit seinem Namen auch: Ich werde immer für euch da sein. Weil Gott Geist ist, ist Gott überall. Und deswegen ist er auch so groß.“

Gott vervollständigt seinen Namen in Jesus Christus selbst: In seinem menschgewordenen Sohn und dessen Gegenwart in seinem Leib, dem Brot der Eucharistie – für uns da und ganz nah bei uns, wenn wir ihn empfangen und anbeten.

Es ist toll, dass wir uns nach der schwierigen Coronazeit nach den Familiengottesdiensten in einer offenen Gemeinschaft der Familien beim Brunch im Gemeindehaus austauschen und treffen und dadurch die Gemeinde auch zusammenwachsen und etwas passieren kann.

Ich danke dem Kernteam für die Familienarbeit in St. Johannes Bosco (Roswitha und Leon Barfoot, Anh und Bac Nguyen und Sabrina und Thorsten Suermann) und den vielen Mitarbeitern!

Gemeindereferentin Melissa Heimlich

Brunch nach dem Familiengottesdienst
Brunch nach dem Familiengottesdienst
Mitbringbuffet
Mitbringbuffet