header
header

Kirchenmusik 

Chor an St. Antonius

"Schon ein kleines Lied kann Dunkel erhellen" (Franz von Assisi)

Getreu diesem Zitat vereint uns Sängerinnen und Sänger vom Chor an St. Antonius besonders die Leidenschaft zum gemeinsamen Musizieren.
Wir beschäftigen uns dabei mit einem vielfältigen Repertoire, welches von der liturgischen Musik bis zu modernen Stücken und Arrangements reicht, welche wir dann nicht nur in unseren Kirchengemeinden in Gottesdiensten und Andachten, sondern auch darüber hinaus mit viel Freude zum Klingen bringen.


Seit dem Oktober 2021 treffen wir uns zwölf Sängerinnen und Sänger jeden montags und donnerstags im Wechsel im Gemeindehaus von St. Andreas, Kassel unter der Leitung von Christian Henne. Wir laden Sie herzlich dazu und freuen uns darüber, wenn Sie dazustoßen und mit uns in guter Gemeinschaft die Stimme zum Klingen bringen!

Genau Termine bekommen Sie im Pfarrbüro.

St. Heinrich Band Oberkaufungen & Co (Don Bosco Lohfelden)

Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen

Eine Bitte aus eigener Sache:

Wir können neue Musiker/innen und Sänger/innen gut gebrauchen!!!

Jede/r ist willkommen!!! Im Moment sind wir mit Florian maximal ca. 12 Personen. Wenn jemand krank ist, wird es hin und wieder eng.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der zeitliche Aufwand ist begrenzt, was auch nicht schlimm ist.

In der Regel spielen und singen wir, wenn ein Familiengottesdient ansteht.

Dann macht Winfried per Handy oder E Mail einen oder zwei Vorschläge, wann wir im Vorfeld der Messe alle Lieder einmal üben und ein Treffen wird vereinbart.

Vor dem Gottesdienst singen wir ca. 1 Stunde vorher den Liedzyklus einmal durch, dann sind wir auch einigermaßen gut eingesungen und los geht´s!

Hin und wieder kommen noch unerwartete Highlights hinzu, z.B. der Gottesdienst (s.o.) in St. Kunigundis oder die Anfrage, auf einer Hochzeit musizieren zu dürfen, zuletzt im Juni eine Hochzeit in Oberkaufungen, zum Teil mit englischen, gospelartigen Liedern. Ferner singen und
musizieren wir bei den Erstkommunion - und – Firm - Gottesdiensten.

Also – wer macht mit?!!! Wir freuen uns auf Euch!!! 

Martina Zingsem, Oberkaufungen.

Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen
Band aus St. Heinrich, Oberkaufungen

Fotografie & Grafik | Vera Frey

Chor St. Heinrich

Seit CORONA viele Aktivitäten gedämpft und abgewürgt hat, besteht unser St. Heinrich Kirchenchor nicht mehr.

Aber vorher haben wir ab 2001 gemeinsam bedürftigen Patenkindern den Schulbesuch der Sekundarstufe, der Oberstufe und das Studium an der Makerere-Universität in Kampala finanziert.

Pius Mutatina und später auch Lawrence Rwabita haben damals mit guten Noten abgeschlossen und sind jetzt eigenständig und können ihren Lebensunterhalt verdienen.

Pius Mutatina ist Vollwaise. Er hatte ein sehr gutes Abitur geschafft, hat Betriebswirtschaft und Informatik studiert.

In Uganda fehlen aber leider immer noch ausreichend Firmen, Institute oder große Organisationen, die kluge Leute einstellen. Weil Pius also damals nach dem Studium keine Arbeit fand, ging er zum Militär.

Dort absolvierte er eine Grundausbildung und arbeitet jetzt im Büro. Er ist für Materialbeschaffung und Führung der neuen Rekruten zuständig. Pius ist sehr religiös, aber das hat in der Armee leider nicht viel Platz.

Inzwischen hat er kirchlich geheiratet (getraut von Bischof Aquirinus Francis Kibira) und sie haben zwei niedliche kleine Kinder. All die Jahre habe ich zu ihm Kontakt gehalten, und nun bekam ich von ihm das nachstehende Dankgedicht:

To the St. Heinrich Church Choir,

You are the angels of my life

Who lifted me from despair and strife

You saw the potential in me

And gave me the chance to be free.

You sponsored my education

And opened up a new horizon

You taught me the value of faith and love

And guided me with you prayers above.

You are the heroes of my story

Who filled my heart with joy and glory.

You sang the songs of hope and grace

And brightened up my darkest days.

You are the St. Heinrich Church Choir

Who inspired me to aim higher

You are the blessing that I cherish

And I thank you for being so selfless.

Übersetzung:

Ihr seid die Engel in meinem Leben,

Ihr habt mich aus Verzweiflung und Lebenskampf herausgehoben,

Ihr habt das Potential in mir erkannt,

Und gabt mir die Chance frei zu sein.

Ihr habt meine Ausbildung finanziert,

Und mir einen neuen Horizont eröffnet,

Ihr lehrtet mich den Wert von Glaube und Liebe,

Und führtet mich mit euren Gebeten von oben.

Ihr seid die Helden meiner Geschichte,

die mein Herz mit Freude und Herrlichkeit füllten,

Ihr sangt Lieder von Hoffnung und Barmherzigkeit,

Und ihr erhelltet meine dunkelsten Tage.

Ihr seid der St. Heinrich – Chor,

der mich inspiriert hat Höheres anzustreben,

Ihr seid der Segen, den ich hoch schätze,

und ich danke Euch, daß ihr so selbstlos wart.