header
header

Inhaltsseite

Ihr Bestattungsunternehmen, bzw. die Friedhofsverwaltung kontaktierten das Pfarrbüro wegen des Termins der Begräbnisfeier. In der Pfarrei St. Antonius von Padua leisten Pfr. Martin Gies, Pfr. Thomas Meyer, Gemeindereferentin Anna Wilhelm und Diakon Dietrich Fröba Begräbnisdienste.

Für den modernen Menschen ist die christliche Zuversicht auf Leben über die Schwelle des Todes hin kaum noch nachvollziehbar. Selbst dort, wo einer Familie der eigene Zugang zum christlichen Glauben verlorengegangen ist, sorgt sie für die kirchliche Bestattung ihres verstorbenen Angehörigen. Das tut sie aus Respekt vor ihrem/seinen persönlich gelebten Glauben. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass Familie und Bekannte am Grab zusammen sind, für viele Trauernde schon für sich genommen Trost und Stärkung in ihrem Leid.

Biblischer Impuls

Bild

„Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt (nach Johannesevangelium 11, 25).“

Für einen Menschen, der an Gott glaubt (also auf Gott sein Vertrauen setzt), hat alles Leben in Gott selbst seinen Ursprung und findet in Gott sein Ziel. Dies verdeutlicht sich in den Sakramenten (heiligen Zeichen), die insbesondere an wichtigen Lebenswenden Gottes Gegenwart und Zuwendung nicht nur symbolisieren, sondern sogar bewirken.