Auf dem Weg in die Zukunft arbeitet das Bistum Fulda an einer Neubeschreibung seiner Pfarreien. Das betrifft sowohl die räumlichen Zuschnitte als auch die inhaltliche Ausrichtung.
Die künftige Organisations-Struktur umfasst als Zielmarke 28 Pfarreien, die sich perspektivisch bis in die 2030er Jahre hinein zusammenfinden und gründen sollen – jede in ihrem eigenen Tempo und auf die Bedingungen vor Ort angepasst. Dieser Entscheidung ging ein intensiver Prozess mit vielen Gesprächen, Beratungen und Dialogveranstaltungen voraus.
Einladung zu Informationsveranstaltungen zu künftigen Gremienstrukturen im Bistum Fulda
Sehr geehrte Mitglieder im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat, sehr geehrte Haupt- und Ehrenamtliche im Bistum Fulda,
herzlich laden wir Sie ein, sich an der Entwicklung der neuen Gremienstrukturen des Bistums Fulda zu beteiligen.
Am
Mittwoch, 11.10.2023 von 19:00 bis 21:30 Uhr findet dazu eine Veranstaltung in der Kirche
St. Elisabeth, Friedrichsplatz 13, 34125 Kassel statt.
Innerhalb dieser Veranstaltung stellen Ihnen Domkapitular Thomas Renze, Fachbereichsleiter Pastoral, Bildung, Kultur, und Dr. Annette Stechmann, Abteilungsleiterin Kirchliches Leben, den aktuellen Stand der Entwicklungen bezüglich der künftigen Gremienstruktur in Pfarrei und Kirchort vor. Zugleich dient die Veranstaltung dazu, eine erste Rückmeldung und Positionierung zu einzelnen Fragen einzuholen. Im Anschluss haben Sie Zeit, sich in den Gremien noch weiter damit zu beschäftigen und eine Rückmeldung bis zum 23.12.2023 abzugeben. Für diese Rückmeldung wird es eine vorbereitete Online-Maske geben, damit die Rückmeldungen entsprechend gut auszuwerten sind.
Wir brauchen
Ihre Expertise vor Ort, um die für das Bistum Fulda besten Strukturen für
Kommunikation und Entscheidung zu entwickeln!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Domkapitular Thomas Renze Dr.
Annette Stechmann
Fachbereichsleitung Abteilungsleitung
Pastoral, Bildung, Kultur Kirchliches
Leben
pbk@bistum-fulda.de